Missionsprojekt

Einöder Garten

Beim Einöder Dorfplatz gibt es ein öffentliches Grundstück, das im Jahre 2020 in die Obhut der Einöder Adventgemeinde übergeben wurde. Seither hegen und pflegen wir das Grundstück und versuchen einen Wohlfühlort für unsere direkte Nachbarschaft zu schaffen. Jeder ist dazu eingeladen die Ruhe und Frieden des Platzes zu genießen. Ein Insektenhotel und ein Barfußweg unterstützen unsere Intention.

Unser Angebot

Mit diesem Grundstück möchten wir einen Ort zum Ankommen für Einöd, unseren Heimatort schaffen. Dabei ist uns wichtig Gottes Vielfalt in der Flora widerzuspiegeln und das Grundstück möglichst farbenfroh zu gestalten. Ein Barfußweg soll an die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten erinnern und die Natur zum “Anfassen” greifbar machen.

Weiter hintem auf dem Grundstück gibt es noch ein Insektenhotel, das die Natur ebenfalls greifbar machen ( dieses Mal aber natürlich NICHT zum Anfassen 😉 ) und die Bestäubung unserer Gartenpflanzen unterstützen soll.

Auf dem gesamten Grundstück sind Steine mit biblischen Zitaten verteilt, die uns auf unserem Glaubensweg wichtig sind.

Gen 1,11 Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es.  
Gen 1,12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war.
Jer 29,4 So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels, zur ganzen Gemeinde der Verbannten, die ich von Jerusalem nach Babel weggeführt habe:  
Jer 29,5 Baut Häuser und wohnt darin, pflanzt Gärten und esst ihre Früchte!
Gal 6,9 Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; […]

Örtlicher Garten

Das Team

Gartenarbeit kann eine lohnende Form des ehrenamtlichen Engagements sein, insbesondere wenn sie auf dem Dorfplatz stattfindet. Diese Aktivität fördert nicht nur die Vielfalt der Pflanzen und Blumen, sondern auch die Vielfalt der Gemeinschaft.

 

Wenn Menschen verschiedener Hintergründe zusammenkommen, um gemeinsam zu gärtnern, entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des gegenseitigen Respekts. Durch die Pflege des Dorfplatzes können die Teilnehmer nicht nur ihre Umgebung verschönern, sondern auch eine starke und nachhaltige Gemeinschaft aufbauen.

Joanna

Joanna M.

Gartenarbeit

photo_2023-11-19_18-22-34

Waltraud K.

Gartenarbeit

K.d.ö.R. - Adventgemeinde Einöd

Wie finanzieren wir uns?

Wir organisieren uns über Eigenantrieb sowie (Geld- und Sach-)Spenden.

Unterstütze uns

Gartenarbeit gehört mit zu den anstrengendsten ehrenamtlichen Arbeiten. Umso schöner ist allerdings das Ergebnis, das dabei Zustande kommt!

Dir gefällt unser Garten? Wir freuen uns über Unterstützung! Sprecht uns gerne vor Ort darauf an oder kontaktiert uns über unser Kontaktformular.

Spenden per Überweisung an

Empfänger: Freikirche der STA Einöd 
 
Kreissparkasse Saarpfalz

IBAN: DE12 5945 0010 1011 2463 50
BIC: SALADE51HOM

Stichwort: “Spende Einöder Garten”

oder auch direkt via QR-Code

Girocode
 
Stichwort: “Spende Einöder Garten”
 

So findest du den Garten

Adresse

Einöder Dorfplatz

Hauptstraße 84

66424 Einöd