Gottesdienst in Zeiten von CoVid-19, Influenza und sonstigen Viren

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
Quelle: NIAID Rocky Mountain Laboratories (RML), U.S. NIH

Update: Gottesdienste fallen bis auf Weiteres aus!

In manchen Ländern wie in Italien wurde entweder empfohlen oder aber auch behördlich angeordnet, Versammlungen wie Gottesdienste nicht abzuhalten. Diese Frage stellt sich auch hier bei uns in Deutschland. Von der Leitung der Freikirche in Deutschland gibt es bislang keine Empfehlung, Gottesdienste ausfallen zu lassen, nur größere Veranstaltungen wie die Vereinigungskonferenz Anfang Mai in Ludwigshafen oder die Jugendveranstaltung Youth In Mission mussten abgesagt werden.
Wir als örtliche Gemeinde werden unseren Gottesdienst zur Zeit weiter stattfinden lassen, da die Teilnehmerzahl überschaubar ist.
Eigentlich ist es wie jedes Jahr, wenn die Grippewelle rollt: Wer sich krank fühlt und vor lauter Schniefen, Husten und Schneuzen sowieso nichts vom Gottesdienst mitbekommt und nur andere anstecken würde, sollte zu Hause bleiben, sich eine Tasse heißen Tee machen und HopeTV schauen. Nachmittags kann man dann gerne mit den Geschwistern telefonieren oder andere Kommunikationsmittel nutzen.
Insofern ändert sich durch Corona also nichts.